Wir leben unsere Philosophie


Wir sind ein Verein, der sich weder einer bestimmten Ideologie, politischen Position oder Religion zuwendet oder zugehörig fühlt. Unser Ziel ist es ausschließlich, gemeinsam eine möglichst wertvolle pädagogische Arbeit zu leisten. 

Unsere autonome Stellung als Verein und ambulanter Dienst haben wir im Sinne einer größtmöglichen Unabhängigkeit bewusst gewählt. Somit sind wir in der Position, selbst zu entscheiden, welche Aufträge wir verantworten und leisten wollen. 

Unser Selbstverständnis ist es, für die UN- Kinderrechtskonvention einzutreten und unsere alltägliche Arbeit mit Kindern an diesem Maßstab zu messen. Das bedeutet konkret, Kindern den erforderlichen Schutz, zustehende Hilfe und Wertschätzung sowie eine Subjektstellung zukommen zu lassen. 

Jedes Individuum lebt in seinem eigenen System. Wir sind überzeugt, nur eine Veränderung des individuellen Systems kann dem Einzelnen auch langfristig Veränderungen ermöglichen und erhalten. 

Eine Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber, die auf Augenhöhe stattfindet und von einem kooperativen Miteinander geprägt ist, ist für uns selbstverständlich. 

Wir vertreten eine humanistisch geprägte Pädagogik, die sich auf die wissenschaftlich fundierte Entwicklungspsychologie beruft sowie pädagogische Arbeitsweisen, die die Beziehung zum Kind als Basis für alle weiteren Ziele elementar voranstellt. 

Humanismus orientiert sich an der Lebenswelt des Einzelnen und betrachtet den Menschen als Einheit von Körper, Geist und Seele; der sich zugleich immer in sozialer Eingebundenheit befindet, diese gestaltet und durch sie gestaltet wird.

Eine ganzheitliche Betrachtung des Menschen in allen seinen Facetten, bringt erst alle zur Verfügung stehenden Ressourcen und Entwicklungspotenziale zum Vorschein. Gesundheit (im Sinne der WHO) ist für uns der Inbegriff einer ganzheitlichen Betrachtung des Menschen. 

Das Recht auf Gesundheit und damit verbundene gesunde Entwicklung wird von uns als erstrebenswertes Ziel erachtet.
Deshalb ist für uns Gesundheit ein Prozess, der gesundmachende und erhaltende Faktoren auch in den Bereichen individueller Entfaltung und Förderung, gesellschaftlicher Teilhabe und auch persönlicher Zufriedenheit beeinflusst. 

Die Salutogenese, die Wissenschaft zur Erhaltung und Entstehung von Gesundheit, blickt auf attraktive Gesundheitsziele, die erreicht werden wollen und wozu sie möglichst viele Ressourcen erschließen will. Für Kinder kann dies beispielsweise soziale Gruppenarbeit, Freude an Bewegung und Sport, wertschätzende Kommunikation und Förderung der individuellen Fähigkeiten sein. 

Dies ist in der Gesundheitsförderung als „Empowerment“- Strategie bekannt. 

Wir möchten unsere Kinder, Jugendlichen und Familien „empowern“, ihre Ziele zu erreichen, ihr DO zu entwickeln und langfristig unabhängig (von erzieherischen Hilfen) ihr Leben zu gestalten.